Detektei finden

Auf diese Dinge sollte man bei der Suche nach der geeigneten Detektei achten

Wer sich dazu entschlossen hat, für einen bestimmten Fall eine professionelle Detektei zu engagieren, wird schnell erkennen, dass, sobald man sich auf die Suche begibt, sich unzählige Detekteien und deren Portale auftun, die allesamt das Gleiche anzubieten scheinen. Doch, wer
einmal au das Kleingedruckte achtet und sich Konditionen wie die einzelnen Dienstleistungen einmal genau durchliest, wird feststellen, dass es allerdings doch sehr große Unterschiede unter den einzelnen Anbietern gibt.

So ist die Anzahl des zur Verfügung stehenden Personals ebenso von dem gewünschten Erfolg abhängig, wie auch der professionelle Umgang mit dem Fall selbst, dem versierten Observieren von Personen oder auch die technische Ausstattung der jeweiligen Detekteien. Und: Wie diskret und
seriöse wird zur Aufklärungsermittlung gearbeitet und vorgegangen?

Die Ausstattung der Detekteien

Ein Detektiv sollte niemals mit mangelhaftem Equipment unterwegs auf der Pirsch liegen. Besonders bei Personenbeschattungen und Observierungen nicht. Technische Versiertheit und das nötige Quäntchen Know-how sind für eine erfolgreiche Arbeit unabdingbar. Für wirklich gut verwendbares Fotomaterial muss hier und da auch das Handy gut ausstaffiert sein und nicht die vielleicht für den Fall zu große Kamera. Ein Foto mit dem iPhone muss dann ebenso gut sitzen und gestochen scharf sein, wie mit einer guten Spiegelreflexkamera. Als Beweisfoto muss jeder Schuss möglichst auf Anhieb und schon beim ersten Betätigen des Auslösers sitzen. Die technische Ausstattung und auch der gekonnte und professionell geschulte Umgang mit Foto- und Videokameras, mit der richtigen Anbringung von Videokameras in verschiedenen Situationen und an den noch so kniffligen Ecken und Nischen in Räumen und Co. Auch Abhörgeräte und Aufzeichnungen aus der Entfernung müssen gelingen, um genügend brauchbares Beweismaterial zusammenzubringen, um dieses später auch als gerichtlich zulässiges und anerkanntes Material verwenden zu können.

In Großstädten selektieren

Besonders in Großstädten wird die Suche nach einer guten Detektei zur Herausforderung und der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Denn Angebote diesbezüglich gibt es en masse, doch welche erscheint als die beste und passendste? Wichtig sind die Aspekte und Anforderungen, die man selbst an eine Detektei stellt und auch, in welchem Umfang und für welchen Auftrag genau in welchem Bereich sie eingesetzt werden sollte. Als gute Hilfe sind hier beispielsweise auch Tipps zum Finden einer Detektei aufgelistet. Die Angebotspalette an Dienstleistungen, die die unterschiedlichen Detekteien anbieten, sind sehr verschieden. Handelt es sich um einen Auftrag in einer Großstadt oder auch in der Nähe einer Großstadt, muss ein sehr gutes und versiertes Team an Mitarbeitern vor Ort sein. Die Ortskenntnis sollte mehr als zufriedenstellend sein und auch die Flexibilität der Detektive. Wie schnell können sie von A nach B eilen und observieren? Sind sie mobil und kennen sie sich mit den dortigen Verkehrsanbindungen und Straßennetzen aus? Dies und vieles mehr sollte man auf jeden Fall bei der Suche nach einer geeigneten Detektei berücksichtigen. Eine gute Detektei im Raum rings um Lübeck beispielsweise, findet man auch hier.

Flexibilität und Mobilität

Beide Faktoren bilden bei der Suche nach der richtigen Detektei eine wesentliche Rolle. Denn das Team einer Detektei sollte im Idealfall nicht nur aus gleich mehreren geschulten Personen bestehen. Diese sollten auch im Fall der Fälle spontan und auch auf Abruf sofort engagiert und eingesetzt werden können. Mit guter und fundierter Ortskenntnis müssen und sollten sie je nach Sachlage sofort in den Fall miteingebracht werden können und dazu beitragen können, für Aufklärung zu sorgen. Bei Observierungen und Beschattungen von Zielpersonen erst recht. Denn ein Detektiv ohne die Kenntnis der öffentlichen Verkehrsanbindungen wie auch des Straßennetzes mit Auto, kann einfach nicht auf Abruf spontan flexibel und mobil sein. Und schon gerät der Fall aus dem Ruder, die Zielperson unter Umständen gänzlich aus den Augen und das Ganze im Vorfeld war für den Auftraggeber im wahrsten Sinne des Wortes schier die Katz. Zudem schwebt die Gefahr, bei dem Tun aufzufliegen, wie ein Damokles Schwert über die Häupter von Auftraggeber und auch Dienstleister. In diesem Falle der Detektei. Kein guter Ruf und auch kein gutes Omen für ein erfolgreich agierendes Unternehmen in diesem Genre. Denn besonders hier zählt für die Erfolgsquote jeder nachweislich erfolgreich abgeschlossene Auftrag wie eine gute Visitenkarte und weiße Weste. Bei privaten Einsätzen zählen aber in erst Linie absolutes Vertrauen und Seriosität, denn hier beginnt der Einblick in die Privatsphäre eines Haushaltes mitunter und da gilt erst recht stillschweigen und ein sehr vertrauensvoller Umgang mit allen Beteiligten.