Ohne Geld Essen und Wohnen

Wohin ohne Geld und Wohnung? Tipps & Tricks

Wohin ohne Geld und Wohnung? Ohne Moos nix los, lautet ein altbekanntes Sprichwort. Doch stimmt das wirklich? Was wenn wirklich einmal kein Geld zur Verfügung ist? Oder man durch einen Vorfall die Wohnung verloren hat und von heute auf Morgen kein Dach mehr über den Kopf hat… Was passiert dann? Es kann gut sein, dass sowas einmal vorkommt, deshalb gibt es hier die besten Tipps zum ohne Geld leben..


Essen ohne Geld – Wo und wie geht das?

Eine gute Nachricht vorweg: auch ohne Geld muss man in einer zivilisierten Welt wie wir sie kennen heute nicht mehr verhungern. Zwar ist es nirgends gerne gesehen, wenn man ohne Geld Essen will, aber es ist möglich und gibt genügend Möglichkeiten.

Essen bei Freunden

Falls es nur vorübergehend ist, so frage einfach deine Freunde und Bekannte, ob du nicht mit ihnen Essen könntest. Im Gegenzug hilfst du bei der Zubereitung und erledigst den Abwasch oder andere Aufgaben. Jeder der das ablehnt, gehört definitiv nicht zu deinen wirklichen Freunden.

Essen Schnorren

Eine weitere Möglichkeit ist Schnorren. Viele Geschäfte, oder in Bäckereien haben zum Ende eines Tages noch viele Sachen über, welche sie am nächsten Tag jedoch nicht mehr verkaufen können. Schildere ihnen kurz deine Situation und du wirst ohne Geld etwas zu Essen bekommen – Garantiert!

Soziale Netzwerke nutzen!

Ja es gibt heutzutage wirklich für alles eine Facebook Gruppe. So auch für Essen ohne Geld. Auf der FB Gruppe Freeyourstuff Berlin werden täglich Posts gemacht, wer und wo Essen abzugeben hat. Sollte irgendwo z.B in einer Pizzeria eine falsche Bestellung getätigt worden sein, so kann dieser das in die Gruppe posten und du kannst dir das Essen kostenlos abholen. Eine wirklich super Idee die wir einfach mega gut finden!

Die Tafel

Die Tafel Organisation ist die Bezeichnung für gemeinnützige Hilfsorganisationen, die Lebensmittel, welche im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendet und ansonsten vernichtet werden würden, an Bedürftige verteilen oder gegen geringes Entgelt abgeben. In Deutschland sind ein Drittel davon Kinder und Jugendliche. Hier sind Tafeln seit 1993 aktiv. In zahlreichen anderen europäischen Ländern existieren vergleichbare Initiativen (Food Banks).

Hast du einen triftigen Grund, dass du dir wirklich kein Essen leisten kannst, so bekommst du hier kostenlos zu Essen. Einfach nur zum Spaß Essen, weil du kein Geld ausgeben möchtest, das funktioniert so leider nicht. Schon alleine aus Respekt gegenüber wirklich hilfsbedürftigen Personen sollte das nicht gemacht werden!


Wohin ohne Wohnung?

Eine Wohnung gehört zum Leben einfach dazu. Alleine der Gedanke von heute auf Morgen keine Wohnung mehr zu haben, ist mehr als gruselig. Doch was wenn es dennoch einmal dazu kommt? Gibt es Möglichkeiten ohne Geld eine Wohnung zu bekommen?

Viele verzichten mittlerweile sogar freiwillig auf eine Wohnung und leben im Auto. Glaubst du nicht? Ist aber so. Diese Gesellschaft nennt sich Dachzeltnomaden. Der wohl bekannteste unter ihnen Thilo. Er hat seine Wohnung freiwillig aufgegeben und lebt seit mittlerweile 2 Jahren in einem Dachzelt. Wie das funktionieren soll, siehst du im Video.


Rumkommen ohne Geld

Möchtest du Freunde besuchen, oder musst du in eine andere Stadt, hast aber kein Geld? Auch dann gibt es etliche Möglichkeiten um kostenlos bzw. für einen sehr kleinen Betrag von A nach B zu kommen.

Die am bekannteste Methode ist natürlich das Trampen. Heutzutage wird das nahezu gar nicht mehr gemacht, aber es funktioniert. Zwar gibt es keine Erfolgsgarantie, doch mit etwas Glück nimmt dich einer kostenlos mit. Es gibt genügend Menschen die bereits von Deutschland nach Spanien getrampt sind ohne einen Euro auszugeben.

Machen wir uns nichts vor. Vielen ist Trampen zu blöd und wollen es deshalb nicht machen. Doch das ist nicht die einzige Möglichkeit um ohne Geld rumzukommen. Eine weitere gute Möglichkeit ist Blabla Car. Hier suchen Privatpersonen nach Fahrgästen um sich die Kosten für die Fahrt zu teilen. Das ganze ist zwar nicht kostenlos, jedoch kann man für einen sehr geringen Betrag lange Strecken zurücklegen.

Einziger kleiner Nachteil bei Blabla Car ist, dass du etwas suchen musst um die passende Person, welche die gewünschte Strecke fährt, zu finden. Das ganze ist jedoch einfacher als man Anfangs denkt.

Taxipreise Weltweit Übersicht


Urlaub machen ohne Geld

Jetzt wird es schwierig! Wenn man kein Geld hat, so sollte man in erster Linie versuchen Geld zu verdienen und nicht Urlaub zu machen. Dennoch möchten wir kurz auf den Punkt eingehen, um zu schauen ob es möglich wäre.

Generell würden wir behaupten, dass ohne Geld Urlaub machen nicht möglich ist. Hierfür müsstest du schon eine Person des öffentlichen Leben sein. Hast du z.B eine große Reichweite auf Instagram oder Facebook, so ist es aber durchaus möglich auch ohne Geld Urlaub zu machen. Nicht selten laden Hotels solche Personen ein, damit sie im Gegenzug etwas Werbung für sie in den Sozialen Netzwerken machen.


Fazit: Überleben ohne Geld

Geld wird heutzutage etwas überbewertet. Natürlich benötigt man es zum überleben, doch es geht auch ohne. Das Schamgefühl muss man jedoch unterdrücken, dann ist alles möglich. Egal ob wohnen, essen, oder rumkommen, alles ist mit sehr viel Selbstdisziplin möglich.