Berühmt und reich werden mit Musik – So klappts bestimmt!

Musikstar werden? Das kann man nicht lernen? Blödsinn, das meinen Musikexperten. Das Talent spielt zwar eine gewisse Rolle und ist natürlich Voraussetzung aber es kommt auch auf die harte Arbeit und eine gute Strategie an.

Hier wichtige Tipps für den Nachwuchs:

Musik vermarkten

Wer richtig Geld verdienen will, muss den Musikmarkt und das Marketing verstehen. Wichtige Fragen dabei sind: Was macht meine Musik einzigartig? Wer ist meine Zielgruppe? Und was macht die Konkurrenz, die erfolgreich ist.

Ein Ziel haben

Man muss seine Ziele kennen! Was will ich wirklich erreichten? Für die einen bedeutet es vor Riesen Publikum aufzutreten für den anderen eine eigene Mini-Auflage. Am besten genau das schaffen, was man sich vorgenommen hat.

Arbeiten Arbeiten Arbeiten

40 bis 60 Stunden Wochen sind keine Ausnahme, man sollte definitiv bereit sein viele Stunden in seinen Traum zu stecken, damit man auch erfolgreich wird. Dies ist oft das grundlegende Problem bei vielen Musikern, die trotz bester Organisation scheitern.

Geldgeber finden

Es ist leider wahr, ohne Geld lässt sich ein Musikbusiness nur schwer aufbauen. Durch die harte Arbeit hat man keine Zeit mehr einen richtigen Job nachzugehen, irgendwie muss ja das eigene Leben finanziert werden.

Label finden

Wie weckt man das Interesse eines Labels? Die meisten Labels wollen zuerst mal wissen wer du bist: Was hast du schon gemacht? Wer bist du und wo willst du hin?, das ist oft einfach mit einer E-Mail getan. Nicht zu empfehlen ist, zu dick aufzutragen , jedoch Übertreibungen werden schnell unsympathisch.
Beziehungen knüpfen
Vieles lässt sich auch ohne Geld, aber dafür mit Beziehungen erreichen. Besonders auf Partys geht das sehr gut. Dafür ist aber viel Kreativität, Vernetzung und Bereitschaft zu Kompromissen notwendig.

Denk digital

Das Publikum findet Musiker heute auf YouTube, Spotify oder Deezer. Wer bereits hier in Social Media aktiv ist, wird von Labels eher angenommen und wirkt interessant.